Mit den Social Media Rankings werfen wir einmal im Monat einen Blick zurück auf das vorherige Monat und erstellen mithilfe von aktuellen Data Driven Insights Social Media Charts jener Online-Medien und Beiträge, welche im betreffenden Zeitraum die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken für sich verbuchen konnten.

In Kooperation mit HORIZONT.net veröffentlichen wir die monatlichen Social Media Charts in Deutschland:

Social Media Charts: Sat 1 dank „Promi Big Brother“ der große Gewinner

Sat 1 ist einer der großen Gewinner im Social-Media-Ranking von Storyclash. Dank „Promi Big Brother“ steigerte der Sender die Interaktionen in den sozialen Netzwerken im September um rund 50 Prozent und machte im Ranking sieben Plätze gut. Mit rund 1,1 Millionen Interaktionen bei Facebook und Google+ klettert Sat 1 im Storyclash-Ranking auf Rang 12.

An der Spitze des Rankings gab es keine Bewegung: Bild konnte trotz eines Minus von rund 18 Prozent mit rund 3,5 Millionen Reaktionen seine Spitzenposition verteidigen. Heftig kann nicht von dem Durchhänger profitieren, rückt dem Platzhirsch Bild mit rund 3,4 Millionen Interaktionen allerdings dichter auf die Pelle. Focus Online belegt mit rund 3,0 Millionen Interaktionen unverändert Platz 3.

RTL macht zwei Plätze gut und landet mit 2,2 Millionen Shares, Likes und Kommentaren auf Rang 4. Ein Grund für das kräftige Plus von rund 19 Prozent dürfte unter anderem das „Jenke-Experiment“ sein. Zu den Gewinnern im September zählt außerdem das Satireportal Der Postillon, das im Ranking vier Plätze nach oben klettert. Zu den Verlierern im September gehören Sport 1 (-4 Plätze) und die Nachrichtenportale N24 (-3 Plätze) und n-tv (-2 Plätze).

Der meistgeteilte Beitrag kam im vergangenen Monat von Bunte.de. Ein Video über die möglichen Konsequenzen der Handynutzung am Steuer erreichte rund 275.000 Reaktionen und bescherte dem People-Portal ein Plus von über 30 Prozent.


Anmerkung: Manche Beiträge sind bereits älter als der betreffende Monat, erzielen aber dennoch genügend Interaktionen im entsprechenden Zeitraum, um im Ranking gelistet zu werden.

Social Media Charts bequem per E-Mail

Erhalten Sie unsere monatlichen Social Media Charts aus Deutschland bequem per E-Mail indem Sie sich in unsere Mailing-Liste eintragen:

Über Storyclash Insights

Sehen, was Menschen teilen. Live.
Storyclash Insights ist ein professionelles Social Media Monitoring-Tool für Verlage und Online-Medien, welches in Echtzeit analysiert, wie sich veröffentlichte Online-Inhalte in den sozialen Netzwerken verbreiten. Anhand relevanter Interaktionen auf Facebook und Co. wird ein laufend aktualisiertes Ranking der eigenen Beiträge sowie der Beiträge von Mitbewerbern weltweit erstellt, welches es unter anderem ermöglicht, Trends schnell zu erkennen und zeitnah darauf zu reagieren.

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: