Mit den Social Media Charts werfen wir einmal im Monat einen Blick zurück auf den vorherigen Monat und erstellen mithilfe aktueller Data Driven Insights ein Ranking jener Online-Medien und Beiträge, welche im betreffenden Zeitraum die meisten Interaktionen in den sozialen Netzwerken für sich verbuchen konnten.

In Kooperation mit HORIZONT.net veröffentlichen wir die monatlichen Social Media Charts in Deutschland:

Pro Sieben und Sat 1 rocken das Social-Media-Ranking im Oktober

Pro Sieben und Sat 1 sind die großen Gewinner im aktuellen Social-Media-Ranking von Storyclash. Pro Sieben kletterte im Oktober um sieben Ränge nach oben, Sat 1 machte fünf Plätze gut. Der Grund für das gute Abschneiden der beiden Sender dürfte vor allem die Castingshow „The Voice of Germany“ sein.

Pro Sieben landet mit rund 1,71 Millionen Reaktionen bei Facebook und Google+ im Social-Media Ranking auf Rang 6, Sat 1 platziert sich mit 1,66 Millionen Interaktionen direkt dahinter. Konkurrent RTL musste in den sozialen Netzwerken im vergangenen Monat dagegen Federn lassen und wird mit 1,58 Millionen Interaktionen (-28,7 Prozent) auf Platz 8 durchgereicht.

Auf den ersten Plätzen änderte sich im Oktober dagegen nichts: Bild.de konnte seine Spitzenposition mit jetzt über 4 Millionen Interaktionen (+13,6 Prozent) weiter ausbauen und vergrößerte den Abstand auf Heftig (3,16 Millionen/-6,8 Prozent) noch einmal deutlich. Focus Online lag mit 3,15 Millionen Social-Media-Reaktionen fast gleichauf. Die Welt und Spiegel Online machen durch das dicke Minus von RTL jeweils einen Platz gut.

Im Ranking der meistgeteilten Postings dominieren einmal mehr Videos: Erst auf Platz 6 findet sich der erste Artikel. Der meistgeteilte und kommentierte Beitrag war übrigens ein Sketch aus der Sat-1-Comedysendung „Knallerfrauen“ mit rund 621.000 Reaktionen – auch das hat zum guten Abschneiden des Senders beigetragen. dh


Anmerkung: Manche Beiträge sind bereits älter als der betreffende Monat, erzielen aber dennoch genügend Interaktionen im entsprechenden Zeitraum, um im Ranking gelistet zu werden.

Social Media Charts bequem per E-Mail

Erhalten Sie unsere monatlichen Social Media Charts aus Deutschland bequem per E-Mail indem Sie sich in unsere Mailing-Liste eintragen:

Über Storyclash

Storyclash ist ein Social Media Monitoring Tool und zeigt live, welche Wirkung Inhalte in den sozialen Netzen haben. Medien und Unternehmen können in Echtzeit beobachten, welche Postings der eigenen Seite oder von Mitbewerbern am häufigsten von Nutzern auf Facebook und Twitter geteilt, geliked und kommentiert werden. Zusätzlich erkennt die Software innerhalb von Minuten virale Beiträge der ganzen Welt und zeigt, auf welche Trends schnell reagiert werden sollte. So kann ein Maximum an Reichweite in den sozialen Netzwerken erzielt werden.

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: