Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist vorbei und wir bei Storyclash nehmen das erneut zum Anlass um alle Social Media Daten zu analysieren und die erfolgreichsten Startups in Österreich mit den Social Media Awards auszuzeichnen.

Gekürt werden dabei die erfolgreichsten Startups in Österreich sowie die erfolgreichsten Posts in den Kategorien Artikel, Bilder und Videos. Gemessen werden dabei jeweils Interaktionen auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und Twitter*.

Die erfolgreichsten Startups in Österreich 2018:

2018 Interactions Startups AT

 

Sieht man sich die Gesamt-Interaktionszahlen auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und Twitter an, so hat 2018 einen eindeutigen Gewinner: andmetics konnte bei einer Gesamtzahl von 579.256 Social Media Interaktionen den ersten Platz unter den Startups in Österreich für sich verbuchen.

Damit konnte andmetics mehr als 200.000 Interaktionen mehr erzielen wie der Zweitplatzierte GrondaGastro der auf 395.121 kommt. Knapp dahinter beansprucht TourRadar den dritten Platz mit 377.685 Interaktionen im Vorjahr.

 

#1: andmetics

Mit fast 83.000 Follower ist Instagram die am schnellsten wachsende Plattform für andmetics – sowohl was Follower betrifft, als auch Interaktionen. Insgesamt wurden 579.256 Interaktionen in 2018 erzielt.

 

 

#2: GrondaGastro

GrondaGastro kann über 44.000 Instagram Follower für sich beanspruchen. Auch hier ist Instagram die am besten performende Plattform, vor allem hochwertigen Fotos von Leckerbissen regten das Publikum zu Interaktionen an.

 

 

#3: TourRadar

TourRadar ist auf mehr Sozialen Plattformen vertreten als die 2 Top Platzierten und kommt auf beinahe 72.000 Twitter Follower, 23.000 Youtube Subscribers und rund 15.600 Instagram Follower. Facebook ist die am besten performende Plattform für TourRadar, allerdings an zweiter Stelle liegt Instagram, trotz der verhältnismäßig geringen Followerschaft.

 

 

Erfolgreichster Artikel des Jahres:

Den Top Beitrag 2018 in der Kategorie Startups in Österreich mit 5.595 Interaktionen konnte WeAreDevelopers für sich behaupten. (Der Artikel ist leider nicht mehr online, aber zum Glück haben wir zumindest einen Screenshot gespeichert.) WeAreDevelopers ist eine Job Plattform für Entwickler und veranstaltet jährlich auch ein großes Event.

Most Successful Article Startups AT


Erfolgreichstes Bild des Jahres:

Bilder bewegen Menschen und sagen mehr als 1000 Worte, in diesem Fall bewirkte ein Bild von HydroMiner letzten Juli beeindruckende 105.431 Interaktionen. Gezeigt wird das Gründerteam das sich über den 2ten Platz im monatlichen Storyclash Startup Social Media Ranking freut.

Most Successful Photo Startups AT


Erfolgreichstes Video des Jahres:

Music Traveler konnte mit 26.513 Interaktionen den Titel des erfolgreichsten Videos 2018 für sich beanspruchen. Gezeigt wird ein Video von einem Saxophon Auftritt von Jack Black in der Tonight Show mit Jimmy Fallon. Neben der hohen Interaktionszahl konnte das Video auch über eine Millionen Views vorweisen.

Most Successful Video Startups AT

 

Wir hoffen wir konnten euch mit den Social Media Awards 2018 ein paar Einblicke in die Aktivitäten der österreichischen Startup-Branche auf den Sozialen Medien geben.

Falls deine Neugier geweckt wurde und du auch gerne große Zeiträume in verschiedenen Branchen analysieren willst oder an saisonalen Trends interessiert bist, melde dich einfach für ein kostenloses Trial bei Storyclash an.

Storyclash jetzt starten!

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: