Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist vorbei und wir bei Storyclash nehmen das erneut zum Anlass um alle Social Media Daten zu analysieren und die erfolgreichsten Startups in Deutschland mit den Social Media Awards auszuzeichnen.

Gekürt werden dabei die erfolgreichsten Startups in Deutschland sowie die erfolgreichsten Posts in den Kategorien Artikel, Bilder und Videos. Gemessen werden dabei jeweils Interaktionen auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und Twitter.

Die erfolgreichsten Startups in Deutschland 2018:

2018 Interactions Startups DE

 

Sieht man sich die Gesamt-Interaktionszahlen auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und Twitter an, so hat 2018 einen eindeutigen Gewinner: Travador (Link zur Success Story) konnte bei einer Gesamtzahl von 3.591.786 Social Media Interaktionen den ersten Platz unter den Startups in Deutschland für sich verbuchen.

Damit konnte Travador mehr als doppelt so viele Interaktionen erzielen wie der Zweitplatzierte Glossybox, der auf 1.417.488 kommt. Unterhalb der Millionengrenze beansprucht Ecosia den dritten Platz mit 874.066 Interaktionen im Vorjahr.

 

#1: Travador

Travador kann über 125.000 Instagram Follower vorweisen, die meisten Interaktionen fanden jedoch auf Facebook statt. Insgesamt konnte Travador beeindruckende 3.591.786 Interaktionen erzielen und sich damit an die Spitze setzen.

 

 

#2: GLOSSYBOX

Glossybox kann sich mit 185.000 Instagram Follower, einigen tausend Twitter Followern und vielen internationalen Facebookfans sehen lassen. Für Glossybox ist Instagram die besser performende Plattform mit dem höchsten Engagement.

 

 

#3: Ecosia

Ecosia ist auf mehr Sozialen Plattformen vertreten als die 2 Top Platzierten und kommt auf fast 980.000 Facebook Fans, rund 76.000 Instagram Follower, über 37.000 Twitter Follower und knapp 31.000 YouTube Subscribers. Die meisten Interaktionen werden für Ecosia auf Facebook und Instagram erzielt.

 

Erfolgreichster Artikel des Jahres:

Den Top Beitrag 2018 in der Kategorie Startups in Deutschland mit 48.501 Interaktionen konnte Babbel für sich beanspruchen. Der Artikel beschreibt wie man in 20 Minuten pro Tag einen neue Sprache erlernen kann, ob dass auch auf alle zutrifft müsst ihr wohl selbst ausprobieren.

Most Successful Article Startups DE


Erfolgreichstes Bild des Jahres:

Bilder bewegen Menschen und sagen mehr als 1000 Worte, in diesem Fall bewirkte ein Bild von Travador letzten Februar beeindruckende 158.209 Interaktionen. Gezeigt werden Fotos von einem Traumurlaub auf den Seychellen mit dem Aufruf zu einem Gewinnspiel. Mit dieser Strategie konnte Travador die Hälfte aller Top Bilder in dieser Kategorie für sich einnehmen.

Most Successful Picture Startups DE


Erfolgreichstes Video des Jahres:

Travador konnte mit 48.754 Interaktionen im Mai den Titel des erfolgreichsten Videos 2018 für sich beanspruchen. Gezeigt wird ein Video von einer Kreuzfahrt mit einem Aufruf zu einem Gewinnspiel. Erwähnenswert ist hierbei auch, dass Travador mit dieser Strategie alle Top 50 Videos für sich beanspruchen konnte.

Most Successful Video Startups DE

 

Wir hoffen wir konnten euch mit den Social Media Awards 2018 ein paar Einblicke in die Aktivitäten der deutschen Startup-Branche auf den Sozialen Medien geben.

Falls deine Neugier geweckt wurde und du auch gerne große Zeiträume in verschiedenen Branchen analysieren willst oder an saisonalen Trends interessiert bist, melde dich einfach für ein kostenloses Trial bei Storyclash an.

Storyclash jetzt starten!

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: