Ein ereignisreiches Jahr 2018 ist vorbei und wir bei Storyclash nehmen das erneut zum Anlass um alle Social Media Daten zu analysieren und die erfolgreichsten Medien in Österreich mit den Social Media Awards auszuzeichnen.

Gekürt werden dabei die erfolgreichsten Medien in Österreich sowie die erfolgreichsten Posts in den Kategorien Artikel, Bilder und Videos. Gemessen werden dabei jeweils Interaktionen auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und Twitter.

Die erfolgreichsten Medien in Österreich 2018:

2018 Interactions Austria

 

Sieht man sich die Gesamt-Interaktionszahlen auf den Plattformen Instagram, Facebook, YouTube und Twitter an, so hat 2018 einen klaren Gewinner: MISS konnte bei einer Gesamtzahl von 30.231.574 Social Media Interaktionen den ersten Platz unter den Medien in Österreich für sich verbuchen.

Etwas abgeschlagen ergattert die Krone mit 13.502.550 Interaktionen den zweiten Platz und liegt damit immer noch deutlich vor Hitradio Ö3, die es im Vorjahr auf 6.322.804 Interaktionen brachten.

 

#1: MISS

MISS kann mehr als 620.000 Fans auf Facebook und 61.000 Follower auf Instagram vorweisen und liegt damit auf Facebook klar vor der Konkurrenz. Die am besten performende Plattform für MISS ist nach wie vor Facebook, allerdings gewinnt Instagram immer mehr an Bedeutung.

 

 

#2: Krone.at

Die Krone kann insgesamt über 476.000 Facebook Fans, 33.000 Follower auf Instagram, 33.200 Twitter Fans und 8.900 Follower auf YouTube für sich beanspruchen. Facebook ist für die Krone nach wie vor die wichtigste Plattform, allerdings gewinnt Instagram immer mehr an Bedeutung.

 

 

#3: Hitradio Ö3

Hitradio Ö3 hat gegenüber seiner Konkurrenz auf Instagram mit 107.500 Followern die Nase vorn. Auf Facebook können sie 604.000 Fans und auf Twitter etwa 15.900 Follower für sich behaupten.

 

 

Erfolgreichste Artikel des Jahres:

Den Top Beitrag 2018 in der Kategorie Medien in Österreich mit 96.942 Interaktionen konnte Info-DIREKT für sich beanspruchen. Im Artikel der im Oktober erschienen ist, geht es um die Änderungen des Asylgesetzes in Dänemark, der erwartungsgemäß zu vielen Reaktionen geführt hat.

Most Successful Article Austria


Erfolgreichstes Bild des Jahres:

Bilder bewegen Menschen und sagen mehr als 1000 Worte, in diesem Fall bewirkte ein Bild von Terra Mater Magazin im Dezember 270.056 Interaktionen. Gezeigt wird ein beeindruckendes Closeup Portrait eines Löwen.

Most Successful Photo Austria


Erfolgreichstes Video des Jahres:

MR. VIRAL konnte mit 873.085 Interaktionen im August den Titel des erfolgreichsten Videos 2018 für sich beanspruchen. Das sehenswerte Video zeigt einen äußerst talentierten Straßenmusiker, dessen Auftritt bereits mehr als 15 Millionen mal angesehen wurde.

Most Successful Video Austria


Wir hoffen wir konnten euch mit den Social Media Awards 2018 ein paar Einblicke in die Aktivitäten der Medien in Österreich auf den Sozialen Plattformen geben.

Falls deine Neugier geweckt wurde und du auch gerne große Zeiträume in verschiedenen Branchen analysieren willst oder an saisonalen Trends interessiert bist, melde dich einfach für ein kostenloses Trial bei Storyclash an.

Storyclash jetzt starten!

Related Posts

Follow us: Facebooktwitterlinkedin


Tagged with: